Termine in Weiler

23. Mai 201817.00 h - 20.30 hBürgerstubeMannesmannstraße
01. August 201817.00 h - 20.30 hBürgerstubeMannesmannstraße
07. November 201817.00 h - 20.30 hBürgerstubeMannesmannstraße

Auf Grund von Sanierungsmaßnahmen in der Rhein-Nahe-Halle können wir im Jahr 2017 die Bürgerstube in der Mannesmannstraße nicht nutzen.

Daher bieten wir für den nächsten Termin unser Malteser Heim im Hahnweg 2 an.

Im Hahnweg stehen leider keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte benutzen Sie daher den Dorfplatz an der L 214 als Parkmöglichkeit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weitere Termine und Informationen finden Sie im Internet unter www.blutspendedienst-west.de oder über die gebührenfreie Telefon-Hotline: 0800 /11 949 11.

Blutspenden kann jeder!

Bis zu 1.000 Blutkonserven werden täglich benötigt. Über 130 Kliniken und zahlreiche onkologische Arztpraxen wollen versorgt werden. Um jederzeit helfen zu können, bitten wir alle Mitbürger, die sich gesund und fit fühlen, zu helfen.

Der nächste Blutspendetermin in Zusammenarbeit mit DRK-Blutspendedienst findet statt am:

siehe Register Termine

Blutspenden kann jeder im Alter zwischen 18 und 68 Jahren, Erstspender bis zum 60. Lebensjahr. Zur Blutspende sollte immer ein gültiger Lichtbildausweis mitgebracht werden.

Die DRK Blutspendezentrale West und die Malteser Weiler freuen sich auf Ihren Besuch.

Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnnähe wissen wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 - 11 949 11 werden montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr alle Fragen beantwortet oder informieren Sie sich im Internet unter Blutspende.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Blutspender dringend gesucht

Nach Feststellung des Robert-Koch-Institutes (RKI) hat die Grippewelle Rheinland-Pfalz voll erfasst. Damit einher geht aber auch ein Nachlassen im Blutspendeaufkommen, wie der DRK-Blutspendedienst West und die Malteser Weiler bei ihren Blutspendeterminen bemerkt haben. Bei einzelnen Spendenaktionen in den letzten Tagen waren Einbrüche der Spenderzahlen von bis zu 30 Prozent und mehr zu beobachten.

Wegen der Ansteckungsgefahr wird zwar derzeit empfohlen, keine Veranstaltungen zu besuchen, bei denen viele Menschen zusammenkommen. Aber leider beziehen das die Blutspender auch auf Blutspendetermine. Die Gefahr, sich auf einem Blutspendetermin mit Grippe anzustecken, ist allerdings gering, da in der Regel nur Menschen zur Blutspende kommen, die nicht infiziert sind und sich gesund fühlen. Wer an der Grippe erkrankt ist, als an einer akuten respiratorischen Erkrankung, darf auch gar kein Blut spenden. Erst zwei Wochen nach Abklingen der Symptome –, wenn Antibiotika verordnet wurden, sogar frühestens vier Wochen nach Beendigung der Einnahme dieser Medikamente – darf wieder Blut gespendet werden.

Der DRK-Blutspendedienst West und die Malteser Weiler bitten daher alle gesunden Mitbürgerinnen und Mitbürger, die mindestens 18 und vor der ersten Spende nicht älter als 68 Jahre sind, den Blutspendetermin

siehe Register Termine

zu besuchen und Blut zu spenden.

Vielen Dank!

Bedarf an Blutspenden

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden pro Werktag etwa 800 Erythrozytenkonzentrate zur Versorgung der Patienten in den Kliniken und Arztpraxen abgerufen.

Um diese Zahlen verfügbar zu machen, müssen werktäglich durchschnittlich etwa 1.000 Menschen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu einer Blutspende bewegt werden.

Der Bedarf steigt stetig weiter an. Grund dafür sind die immer älter werdende Bevölkerung und die Fortschritte in der modernen Medizin, die vielfach mit steigendem Blutbedarf einhergehen.

Leider beteiligen sich regelmäßig nur etwa 3 % der Bevölkerung als Blutspender. Das ist zu wenig um auf Dauer die Versorgung aller Patienten sicherstellen zu können. Nach Expertenmeinung müssten wir einen Anteil von etwa 6 % der Bevölkerung als aktive regelmäßige Blutspender haben.
Alle Blutspender sind ein wichtiges Glied in der bestehenden "Rettungskette". Diese Blutspenden stehen untersucht und aufbereitet nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik bereit, jederzeit rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Jedem Patienten, der darauf angewiesen ist, verfügbar gemacht zu werden.

Damit ausreichend Blutkonserven auch in der bevorstehenden Urlaubszeit zur Verfügung stehen, organisieren die Malteser Weiler gemeinsam mit dem Blutspendedienst West am

siehe Register Termine in Weiler

eine Blutspende-Aktion!

Kinder sind herzlich willkommen. Denn während die Eltern Blut spenden, übernimmt die Malteser Jugend die Betreuung. Und ganz nebenbei lernen die Kinder am Vorbild der Eltern. Stärkung gibt es dann am gesundheitsbewussten Buffet.

Herzliche Einladung!

Ablauf einer Blutspende