NikolausAktion 2012

Flötenspiel – Mäuschenstille – dann der Wunsch:

Ich wünsche mir in diesem Jahr ...

mal Weihnacht’ wie es früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin,
kein schenken ohne Herz und Sinn.

Ich wünsch’ mir eine stille Nacht,
frostklirrend und mit weißer Pracht.
Ich wünsche mir ein kleines Stück
Von warmer Menschlichkeit zurück.

Ich wünsche mir in diesem Jahr
`ne Weihnacht, wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist`s her,
da war so wenig so viel mehr.

... mit diesen Worten begrüßte Rainer Harnecker, der Ortsbeauftragte der Malteser Weiler die Gäste, die trotz starkem Schneetreibens zur NikolausAktion 2012 in die Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle gekommen waren.

Ganz herzlich dankte er der 4. Klasse der Grundschule Heilig-Kreuz für das schöne Flötenspiel zur Eröffnung unter der Leitung von Heidrun Höhn.

Marika Bell, die Bürgermeisterin der Gemeinde Weiler, dankte den Maltesern für die ehrenamtliche Arbeit und lobte den unermüdlichen Einsatz.

Veronika Köhler erzählte eine selbst erlebte Geschichte von einem Heilig Abend in einer Klinik in Heidelberg, einem Weihnachten das traurig, unter totaler Isolation und dennoch ein ganz besonderes Weihnachtsfest war – Ja, auch damals war so wenig – so viel mehr!

Mit wunderschöner Stimme verzauberte das „Weilerer Sternchen“ Menna Mulugeta, die gerade vom Wettbewerb „The Voice of Germany“ zurückgekommen war, die Senioren mit den Liedern Hallelujah und Amazing Grace.

Der Ortsbeauftragte dankte ganz herzlich für die spontane Zusage und Unterstützung der NikolausAktion 2012

Nach diesem Auftritt war selbstverständlich, dass die Weilerer Jugendgruppe der Malteser erst mal Autogrammkarten von Menna erhaschen mussten, bevor sie ihre selbstgebastelten Geschenke den Senioren überreichen konnten.

Alle Jahre wieder – begeistert die Bläsergruppe des Musikvereins Weiler die Senioren und lädt mit den vorweihnachtlichen Liedern alle zum Mitsingen ein. Zur perfekten weihnachtlichen Stimmung in der Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle tragen auch Bischof Nikolaus und sein Knecht Ruprecht der Malteser bei, wenn Kinder und Senioren ihnen Gedichte vortragen und auch gemeinsam in die weihnachtlichen Weisen einstimmen.

Mit der Aktionskerze 2012 macht Bischof Nikolaus den Senioren aus Weiler eine kleine Freude. Mit dieser Kerze der NikolausAktion 2012 und dem gelungenen Nachmittag rücken Einsamkeit, Krankheit und Schmerzen für ein paar Stunden in weite Entfernung und still hegen alle den Wunsch

……Ich wünsche mir in diesem Jahr

`ne Weihnacht, wie als Kind sie war…………