NikolausAktion 2014

Am 2. Advent hatten die Malteser Weiler unter dem Motto "Adventus - ankommen" in der stillen Zeit vor Weihnachten und in Erwartung Christi Geburt, die Senioren der Ortsgemeinde zu einer besinnlichen vorweihnachtlichen Feier in die festlich geschmückte Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle eingeladen. Damit nehmen die Malteser an der 18. bundesweiten Nikolausaktion 2014 teil. Der Name „NikolausAktion“ geht auf den heiligen Bischof Nikolaus von Myra zurück, der vor über 1400 Jahren als Patron der unverschuldet in Not Geratenen verehrt wird. In der katholischen Tradition war das Fest des heiligen Nikolaus Jahrhunderte lang das Fest des Schenkens und Beschenktwerdens, daher sehen sich die Malteser Weiler in der Nachfolge des heiligen Nikolaus, wenn sie den Senioren Freude und Anerkennung schenken.

Der Ortsbeauftragte Rainer Harnecker begrüßte die Gäste recht herzlich, die gerne den eingerichteten Fahrdienst nutzten. Karl Thorn, der künftige Bürgermeister der Verbandsgemeine Rhein-Nahe machte seine Aufwartung und lobte das gesellschaftliche Engagement der Malteser.

Unter Leitung von Willi Jakobi stimmte der Schulchor der Grundschule Heilig-Kreuz Weiler mit Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Die Jugendgruppe präsentierte ein besinnliches weihnachtliches Zwischenspiel vom Leid und Not vieler Menschen in unserer heutigen Zeit. Den Benachteiligten sollten wir die Anerkennung schenken, die sie verdienen haben und ihnen zur Weihnacht unser Herz öffnen, damit auf Erden echter Frieden werde.

Im Anschluss überreichten die Kinder und Jugendlichen den Senioren einen aus Pfeffernüssen selbst gebastelten Schneemann als Zeichen der Verbundenheit mit den älteren Generationen.

Die Erste Beigeordnete Marina Maschtschenko dankte im Namen der Ortsbürgermeisterin den Maltesern für die ehrenamtliche Arbeit des vergangenen Jahres und lobte den unermüdlichen Einsatz für die gute Sache.

Der Duft von frischem Kaffee steigerte die Vorfreude auf das köstliche Kuchenbuffet. Bei gemeinsamen Gesprächen verflog die Zeit im Nu. Aus dem Kreise der Teilnehmer erfreuten drei Damen mit Geschichten und Gedichten ihre Zuhörer.

Die Bläsergruppe des Musikvereins Weiler brachte mit besinnlichem Spiel alte und neue Weihnachtslieder zu Gehör und zauberte somit eine ganz besondere weihnachtliche Atmosphäre herbei und lud zum Mitsingen ein.

Musikalisch unterstützt von der Bläsergruppe zog Bischof Nikolaus und sein Geselle Rupprecht in die Bürgerstube ein. Als kleines Geschenk überreichte er den Senioren einen mit dem Symbol der NikolausAktion verzierten Kugelschreiber als Sinnbild dafür, Verwandten, Bekannten oder Freunden in der Ferne liebe nette Worte zu übermitteln.

Mit der NikolausAktion zeigen wir Malteser, dass gelebte Tradition und Gemeinschaft Hand in Hand gehen. Alle Gruppen der Malteser waren an unserem Seniorenkaffee vertreten, um Jahr für Jahr Geborgenheit, Zuwendung und Freude zu verschenken. Somit konnten wir den Ordensauftrag „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ im Andenken an den heiligen Bischof Nikolaus von Myra umsetzen, so der Ortsbeauftragte bei der Verabschiedung der Gäste. Er wünschte allen Gästen ein segensreiches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.