NikolausAktion 2015

Logo Nikolausaktion

Am 2. Advent hatten die Malteser Weiler unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam” die Senioren der Ortsgemeinde zu einer besinnlichen vorweihnachtlichen Feier in die festlich geschmückte Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle eingeladen. Damit nahmen die Malteser an der 19. bundesweiten Nikolausaktion 2015 teil. Der Name „Nikolausaktion“ geht auf den heiligen Bischof Nikolaus von Myra zurück, der vor über 1400 Jahren als Patron der unverschuldet in Not Geratenen verehrt wird. In der katholischen Tradition war das Fest des heiligen Nikolaus Jahrhunderte lang das Fest des Schenkens und Beschenktwerdens, daher sehen sich die Malteser Weiler in der Nachfolge des heiligen Nikolaus, wenn sie den Senioren Freude und Anerkennung schenken.

Der Ortsbeauftragte Rainer Harnecker begrüßte die Gäste recht herzlich, die gerne den eingerichteten Fahrdienst nutzten.

Schulchor

Unter Leitung von Willi Jakobi stimmte der Schulchor der Grundschule Heilig-Kreuz Weiler mit Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Jugendgruppe der Malteser

Die Jugendgruppe präsentierte ein besinnliches weihnachtliches Zwischenspiel vom kleinen Stern, der leuchte wollte. Dieser glaubte nicht so schön zu leuchten wie die anderen Sterne. Sprach er andere Sterne an, wurde er weggeschickt. Eines Tages traf er eine Sternschnuppe. Diese erklärte ihm, wie er sich zukünftig verhalten solle, damit er schön leuchte. Fortan leuchtete der kleine Stern in voller Schönheit und machte Millionen Jahre später als Sternschnuppe platz für einen neuen kleinen Stern. Die Moral dieser Geschichte lautet: Es bringt nichts über die Dunkelheit zu klagen, zünde lieber ein Licht an! Im Anschluss überreichten die Kinder und Jugendlichen den Senioren einen selbst gebastelten goldenen Stern.

Die Ortsbürgermeisterin Marika Bell dankte den Maltesern für die ehrenamtliche Arbeit des vergangenen Jahres und lobte den unermüdlichen Einsatz für die gute Sache.

An der Kaffeetafel

Der Duft von frischem Kaffee steigerte die Vorfreude auf das köstliche Kuchenbuffet. Bei gemeinsamen Gesprächen verflog die Zeit im Nu. Aus dem Kreise der Teilnehmer erfreuten drei Damen mit Geschichten und Gedichten ihre Zuhörer.

Frau Spang, Diözesanreferentin für das Soziale Ehrenamt der Diözese Trier, überreichte die Urkunde für den bundesweit dritten Platz in der Nikolausaktion 2014. Die Jury führte aus, dass die Malteser Weiler ihre Aktion in 2014 zum 18. mal ausführten – und sind somit seit Beginn der Nikolausaktion dabei sind! In überzeugender Zusammenarbeit der aktiven Helfer, der Ehrenamtlichen des Besuchs- und Begleitungsdienstes sowie der Kinder- und Jugendgruppe bereiteten sie den Senioren des Ortes einen geselligen Nikolaus-Nachmittag, inklusive Musikprogramm, reichhaltigem Kuchenbuffet und kleinen Geschenken. Sicher für manche Senioren der Höhepunkt des Jahres! Vielen Dank.

Bläsergruppe des Musikvereins Weiler

Die Bläsergruppe des Musikvereins Weiler brachte mit besinnlichem Spiel alte und neue Weihnachtslieder zu Gehör und zauberte somit eine ganz besondere weihnachtliche Atmosphäre herbei und lud zum Mitsingen ein.

Nikolaus und sein Geselle Ruprecht

Musikalisch unterstützt von der Bläsergruppe zog Bischof Nikolaus und sein Geselle Rupprecht in die Bürgerstube ein. Als kleines Geschenk überreichte er den Senioren einen mit dem Symbol der Nikolausaktion verzierte Teetasse als Sinnbild dafür, dass das heiße Getränk nicht nur den Körper sondern auch unser Herz hinsichtlich der vielen Menschen, die auf Grund von schrecklichen Bürgerkriegen auf der Flucht sind, erwärme.

Mit der Nikolausaktion zeigen wir Malteser, dass gelebte Tradition und Gemeinschaft Hand in Hand gehen. Alle Gruppen der Malteser waren an unserem Seniorenkaffee vertreten, um Jahr für Jahr Geborgenheit, Zuwendung und Freude zu verschenken. Somit konnten wir den Ordensauftrag „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ im Andenken an den heiligen Bischof Nikolaus von Myra umsetzen, so der Ortsbeauftragte bei der Verabschiedung der Gäste. Er wünschte allen Gästen ein segensreiches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Weihnachtsmann
Bitte auf das Bild klicken!