Haus der Begegnung

„Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen.” Diese Aussage von Maxim Gorki hat auch heute nichts an Aktualität verloren.

Die Anzeichen der „alternden Gesellschaft“ in Deutschland, wie Bevölkerungs- und Geburtenrückgang, die Zunahme der Zahl älterer und hochaltriger Menschen, eine wachsende Anzahl von Senioren und Seniorinnen mit Migrationshintergrund, zunehmende Vereinsamung im Alter u. a. m sind in der Vergangenheit vielfach beschrieben worden. Dieser demographische und sozialstrukturelle Alterswandel wird in den nächsten Jahren zunehmend Auswirkungen auf die Lebenssituation der Bürgerinnen und Bürger haben.

Hier wollen die Malteser Weiler mit einem auf ehrenamtlicher Basis gegründeten „Haus der Begegnung“ entgegen wirken. Menschen jeden Alters, jeder Herkunft sind herzlich willkommen. Wir lassen uns von den Grundgedanken leiten: „Bei uns stehen die Menschen im gemeinsamen Miteinander im Mittelpunkt“ und „… weil Nähe zählt!“

Wir möchten den Besuchern zukünftig ein attraktives, breit gefächertes Angebot an offenen Treffs, Kursen und Veranstaltungen bieten, welches wandlungsfähig ist und den Anregungen und Wünschen der Besucher entsprechend ausgerichtet werden soll.

Beispielhaft seien hier die Spielenachmittage, Bewegung und Musik, das Repair Café, die Nikolausaktion und die PC-Kurse genannt.

Darüber hinaus können die Senioren soziale Kontakte knüpfen, neue Leute kennenlernen und in der Gemeinschaft neue Lebensfreude erleben und erfahren.
Durch die Stärkung dieser sozialen Teilhabe wollen wir älteren Menschen Möglichkeiten und Hilfen anbieten, aus der Isolation zu einem abwechslungsreichen, informativen und geselligen Leben in der dritten Lebensphase zu gelangen.

Vielleicht haben Sie auch Interesse, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse gelegentlich oder regelmäßig ehrenamtlich im „Haus der Begegnung“ einzubringen, dann setzen Sie sich mit unserem Ortsbeauftragen Rainer Harnecker in Verbindung.

Das „Haus der Begegnung“ — dein Ort in Weiler bei Bingen!

Informationsveranstaltungen zur Vorstellung des Konzeptes „Haus der Begegnung“ finden am Samstag, 30. November 2019 um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr im Malteser Heim, Hahnweg 2, 55413 Weiler bei Bingen, statt.