Sie sind 60+, haben oder wollen sich ein Smartphone oder Tablet zu legen, wissen aber nicht wie Sie damit umgehen sollen? Sie würden gerne im Internet einkaufen, mit den Enkeln schreiben, Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus erledigen, im Internet nach Informationen suchen oder wie erstelle ich ein sicheres Passwort, um nur einige Herausforderungen aufzuzählen. Nur Mut – all diese Dinge sind nur einen Klick weit entfernt.

Auf Initiative des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie startete Ende 2018 gemeinsam mit der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) und der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest das Projekt Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter Rheinland-Pfalz.

In der VG Rhein-Nahe wird diese Projekt von den Maltesern Weiler mit der Unterstützung des Kommunalen Entwicklungsmanagement der VG Rhein-Nahe, der LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal und des Digitalen Botschafters getragen.

Für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ist die Teilhabe an der Digitalisierung von großer Bedeutung. Wir wollen Ihnen den Einstieg in die digitale Welt erleichtern und Ihnen helfen diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Unter dem Leitgedanken „Senioren helfen Senioren“ - Hilfe zur Selbsthilfe wollen wir einen Senioren-Computer-Treff verwirklichen.
In einer lockeren Atmosphäre — losgelöst von jeglichem Zeitdruck — wollen wir

• mit passenden Angeboten auf Ihre speziellen Lernbedürfnisse und Herausforderungen eingehen,
  • Menschen erreichen, die bislang noch wenig bis gar keine Erfahrung mit den digitalen Welt und den smarten Technologien machen konnten und
  • Ihnen Mut machen, sich den digitalen Herausforderungen zu stellen

also Ihre digitale Teilhabe stärken durch

• regelmäßige Treffen / Veranstaltungen
  • Austausch zu aktuellen IT-Themen und
  • Prävention (Gefahren im Internet, Daten- und Verbraucherschutz)

Haben Sie Interesse? Dann kommen Sie einfach vorbei:

• sich treffen und sich unterhalten
  • im Internetsurfen und recherchieren
  • Reiseziel online suchen und buchen
  • E-Mail schreiben
  • Smartphone, Tablet einrichten
  • usw., usw., usw.

Auftaktveranstaltungen zur Vorstellung dieses Konzeptes finden am

Samstag, 30. November 2019 um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr

im Malteser Heim, Hahnweg 2, 55413 Weiler bei Bingen, statt.

Im Anschluss an die Einführung gibt es vielleicht schon vor Ort individuelle Lösungen für Probleme mit Smartphone, Tablet oder Laptop.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Interessenten sind herzlichen willkommen.

Ihre Malteser Weiler